Presse

The Quality Group ist das führende Unternehmen für Sporternährung in Deutschland. Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten über The Quality Group oder unsere Marken berichten? Unser PR-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, sollten Sie eine Interviewanfrage haben oder zusätzliche Informationen zu unseren Produkten oder unserem Werdegang benötigen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!


Pressekontakt




Patrycja Nowakowska ist neue General Managerin von More Nutrition


Hamburg, 12.September 2024 – More Nutrition, eine der führenden Marken im Bereich „Better-for-You“-Nutrition und Supplements, ernennt Patrycja Nowakowska zur neuen General Managerin. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Konsumgüterindustrie und ihrer bereits bestehenden tiefen Verbundenheit zur Marke, wird sie More Nutrition durch die nächste Wachstumsphase führen.


Die neu geschaffene Position ist Teil einer strategischen Neuaufstellung von The Quality Group, zu der auch die Marke ESN gehört. Bereits im Juni 2024 wurde Philipp Markmann als General Manager für ESN an Bord geholt. Die Schaffung beider Positionen ist ein entscheidender Schritt, um die Marken More Nutrition und ESN weiter zu stärken und die Marktführerschaft der The Quality Group im Segment der Nahrungsergänzung und Sporternährung weiter auszubauen.
Patrycja Nowakowska bringt über 15 Jahre internationale Erfahrung in der Food- und Consumer Goods-Branche mit und war zuletzt als Global General Manager bei Lipton tätig. Besonders stolz ist sie auf ihre Rolle beim Rebranding von More Nutrition, das sie mit ihrer eigenen Agentur Alchelab erfolgreich begleitet hat. Ihr tiefes Markenverständnis, ihr internationaler Background und nicht zuletzt ihre Leidenschaft für einen gesunden Lifestyle machen sie zur idealen Besetzung, um More Nutrition auf das nächste Level zu heben. Sie berichtet direkt an CEO Heikki Takala.
Patrycja Nowakowska über ihre neue Rolle: „More Nutrition ist für mich mehr als nur eine Brand – es ist eine Herzensangelegenheit. Die Entwicklung, die die Marke seit 2017 genommen hat, ist absolut beeindruckend, und ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team weiter an der Expansion und der Stärkung der Marke zu arbeiten. Unser Ziel ist es, weiterhin Produkte zu entwickeln, die nicht nur richtig gut schmecken, sondern auch die Ziele unserer Kunden optimal unterstützen.“


More Nutrition - Genuss ohne Kompromisse


More Nutrition wurde 2017 von Christian Wolf gegründet und hat sich schnell zur beliebtesten Marke für Menschen entwickelt, die ihre Wunschfigur nachhaltig und ohne Verzicht erreichen möchten. Das Portfolio umfasst High-Protein-Produkte, Light-Food und -Getränke sowie Zero- und Low-Sugar-Alternativen und „Beauty from within“-Supplements. Mit diesen smarten, ernährungsphysiologisch vorteilhaften und gleichzeitig leckeren Lösungen konnte More Nutrition in kurzer Zeit 1,5 Millionen Kunden gewinnen. Der Austausch konventioneller, kalorienreicher und zuckerhaltiger Lebensmittel gegen More-Produkte fühlt sich nicht nach Verzicht an und ist zudem nachhaltig.
More Nutrition hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovative Ernährungsprodukte zu entwickeln, die es den Verbrauchern ermöglichen, großartigen Geschmack zu genießen und gleichzeitig Kalorien zu sparen. Die Marke setzt sich dafür ein, das Gewichtsmanagement zu unterstützen und einen ausgewogenen Lebensstil zu fördern, um so einen Beitrag zur Reduzierung von Übergewicht in der Gesellschaft zu leisten. Millionen von Menschen in Deutschland haben mit More Nutrition bereits unnötige Kalorien eingespart, Körperfett reduziert und ihre Wunschfigur erreicht - und das auf genussvolle Art und Weise.

Elmshorn, 27. Mai 2024: Kundenzufriedenheits-Studie der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV): Drei Top-Platzierungen für ESN


Mit insgesamt drei Erstplatzierungen in der Gesamtwertung ging die Marke ESN aus der jüngsten DtGV-Studie „Deutschlands Beste Marken 2024: Supplements & Booster“ hervor. Sowohl im Segment Protein-Pulver als auch Flavour-Powders und Workout-Booster wurde ESN die höchste Kundenzufriedenheit attestiert. Ermittelt wurde der Score als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Qualität, Preis-Leistung und Geschmacksvielfalt bzw. Sortimentsbreite.


In der Teilkategorie Geschmacksvielfalt erreichte ESN in allen drei Produktgruppen den Höchstwert. In den Segmenten Proteinpulver und Workout Booster rangierte ESN zudem bei Produktqualität jeweils auf den ersten Plätzen und landete bei Preis-Leistung jeweils mit knappem Abstand auf Platz zwei. Bei bester Qualität und gleichzeitig bester Sortimentsbreite eine Podiumsplatzierung bei Preis-Leistung – auf dieses Ergebnis sind wir bei ESN ganz besonders stolz.


Nico Lother, Chief Product Officer ESN: “Wir freuen uns sehr, dass unsere Kund:innen unseren hohen Qualitätsanspruch in Sachen Funktionalität, Geschmack sowie Produktsicherheit durch das fantastische Umfrageergebnis honorieren. Das positive Feedback ist uns Ansporn, auch weiter Spitzenleistungen bei der Entwicklung unserer Produkte zu erbringen.“


Die Studie „Deutschlands Beste Marken 2024: Supplements & Booster“ wurde von der unabhängigen Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in diesem Jahr erstmalig durchgeführt. Im Fokus standen 66 Marken von deutschen Anbietern, segmentiert in sechs Produktgruppen. Die Untersuchung fußt auf knapp 50.000 Einzelbewertungen, die via Online-Access-Panel erhoben wurden.


ESN (Elite Sports Nutrition)

Als deutscher Marktführer für Sporternährung ist ESN seit der Gründung im Jahr 2007 die Marke für den High-Performance-Sport. ESN bietet eine breite Palette von Produkten wie Proteinpulver, Proteinriegel und Sportergänzungsmitteln an, um ambitionierte Trainingsziele zu unterstützen und die individuelle sportliche Leistung zu steigern. Als etablierte Marke mit eigener Produktion in Deutschland bietet ESN nur die hochwertigsten Nahrungsmittel und Supplements, Made for Athletes.

Elmshorn, 6. Mai 2024: Heikki Takala wird CEO von The Quality Group


The Quality Group, Deutschlands führender Anbieter von Sporternährung, Nahrungsergänzungsmitteln sowie zuckerreduzierten und proteinreichen Produkten, hat Heikki Takala zum neuen Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Heikki Takala, der seit dem Einstieg von CVC im Jahr 2022 bereits Mitglied im Beirat von The Quality Group gewesen ist, folgt auf Stefan Smalla, der das Unternehmen nach zwei erfolgreichen Jahren an der Spitze in beiderseitigem Einvernehmen verlässt.


Unter der Leitung von Stefan Smalla hat das Unternehmen seinen Umsatz mehr als verdoppelt und die Transformation von einem gründergeführten Start-up zu einer unabhängig strukturierten Organisation erfolgreich abgeschlossen. Mit seinen beiden starken Marken ESN und More Nutrition sowie herausragenden Produkten hat sich das Unternehmen als Marktführer in der DACH-Region etabliert und gleichzeitig die internationale Expansion eingeleitet.


Für die nächste Phase der Unternehmensentwicklung gewinnt The Quality Group mit Heikki Takala eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit globaler Perspektive und Erfahrung im erfolgreichen Aufbau von „Billion Dollar Brands“ und internationalen Organisationen. Heikki Takala war zunächst 18 Jahre bei P&G in verschiedenen paneuropäischen und globalen Führungspositionen tätig. Im Anschluss war er elf Jahre CEO von Amer Sports und erzielte mit einem Portfolio von Weltklasse-Sport- und Sport-Lifestyle-Marken wie Arc'teryx, Salomon, Wilson, Atomic und Peak Performance, branchenführende Ergebnisse und Aktionärsrenditen.


Mit der Erfahrung von Heikki Takala und einem starken und engagierten Team wird The Quality Group seinen Wachstumskurs weiter beschleunigen. Dabei baut das Unternehmen auf einem einzigartigen Geschäftsmodell mit herausragenden Produkten und innovativem Marketing auf. Gleichzeitig strebt es die Erschließung neuer Kundensegmente sowie den Ausbau von Omni-Channel-Strategien und die weitere Expansion in internationale Märkte an.

22.04.2024: Strategische Partnerschaft zwischen ESN und Thomas Müller: Gemeinsamer Launch der neuen High Protein Trinkmahlzeit RDY im Mai


ESN, deutscher Marktführer für Sporternährung, und Fußball-Weltmeister Thomas Müller gehen eine langfristige strategische und unternehmerische Partnerschaft ein: Gemeinsam bringen sie die High Protein Trinkmahlzeit RDY in vier Geschmacksrichtungen auf den Markt und geben damit den Auftakt für die neue Produktrange THOMAS MÜLLER | ESN. Für einen UVP von 3,99 Euro sind die Produkte ab dem 01. Mai im ESN-Onlineshop unter esn.com/RDY und ab dem 06. Mai bei REWE als exklusivem stationären Handelspartner erhältlich.


Mit der Trinkmahlzeit RDY erschließt ESN eine neue Produktkategorie für sich, die in Zukunft das bestehende Portfolio aus hochqualitativen Proteinpulvern und -riegeln sowie Sportergänzungsmitteln vervollständigt. Damit erweitert ESN seine Zielgruppe und springt gleichzeitig auf ein dynamisches Marktsegment auf, das in Deutschland laut Marktforschungsinstitut GfK allein in 2023 um fast ein Fünftel gewachsen ist. Verfügbar in den vier Sorten Chocolate Milk, Vanilla, Banana und dem ESN Signature-Flavour Cinnamon Cereal ist das Produkt eine vollwertige, ausgewogene Alternative zu einer Mahlzeit und hält drei bis fünf Stunden satt. RDY ist laktosefrei, verzichtet auf Zuckerzusätze1 und punktet mit einem hohen Proteingehalt von 38 Gramm auf 500 Millilitern. Die Trinkmahlzeit deckt außerdem den täglichen Bedarf eines Erwachsenen an wichtigen Mikronähr- und Mineralstoffen und setzt auf MCT-Öl aus Kokos statt nur auf Raps- und Sonnenblumenöl als hochwertige funktionale Energiequelle. Der Fettgehalt liegt bei nur 19 Gramm, der Anteil an Ballaststoffen bei 12 Gramm. Eine Flasche mit 500 Millilitern hat dabei nur 495 Kilokalorien. Durch das ausgewogene Nährstoffprofil ist RDY eine gesündere Alternative zu Fertiggerichten oder Fast Food, spart im Alltag Zeit und stellt vor allem an stressreichen Tagen im Job, zu Hause oder unterwegs einen praktischen, unkomplizierten Mahlzeitenersatz dar. „RDY haben wir nicht nur für Sportlerinnen und Sportler entwickelt – unser Ziel ist es, einer noch viel breiteren Zielgruppe eng getaktete Tage zu erleichtern. Mit RDY wollen wir also nicht nur die reguläre, sehr sportaffine ESN-Kundschaft erreichen, sondern in einem neuen Marktsegment Fuß fassen. Besonders stolz sind wir, dass wir bei diesem Vorhaben mit Thomas Müller einen so unternehmerischen Partner mit hohem Identifikationspotenzial an unserer Seite haben“, sagt Stefan Smalla, Geschäftsführer von ESN.


Volltreffer für Thomas Müller und ESN: Langfristige Zusammenarbeit geplant


Als Hochleistungssportler und Fußballikone steht Thomas Müller nicht nur für einen aktiven und gesunden Lebensstil, sondern bringt auch ein starkes Bewusstsein für gesunde Ernährung mit. Bereits vor Start der Kooperation war der 34-Jährige regelmäßiger Konsument der ESN- Produkte und gab im Herbst letzten Jahres mit seiner Kontaktaufnahme selbst den Anstoß für die Zusammenarbeit, die seit September 2023 läuft.

„Trotz vollem Zeitplan immer maximal leistungsfähig zu sein, ist bei mir an der Tagesordnung – hier ist RDY eine hilfreiche und vor allem sehr leckere Lösung. Ich habe selbst bei der Produktentwicklung mitgearbeitet, insbesondere bei den Nährstoffzusammensetzungen und den Geschmacksrichtungen. Nun freue ich mich auf eine lange und erfolgreiche unternehmerische Zusammenarbeit mit ESN“, so Thomas Müller, der aktuell zum deutschen Nationalkader für die Heim-EM 2024 und nun auch zu den offiziellen ESN-Athleten gehört.


RDY - High Protein Trinkmahlzeit ESN (Elite Sports Nutrition)


  • Sorten: Chocolate Milk, Vanilla, Cinnamon Cereal & Banana

  • 38g Protein pro Flasche

  • 26 Vitamine und Mineralstoffe

  • Laktosefrei

  • Sättigt 3 bis 5 Stunden

  • 495 kcal auf 500ml

  • UVP: 3,99 €

  • Ab 01.05. unter esn.com/RDY

  • Ab 06.05. exklusiv in den REWE-Märkten


Als deutscher Marktführer für Sporternährung ist ESN seit der Gründung im Jahr 2007 die Marke für den High-Performance-Sport. ESN bietet eine breite Palette von Produkten wie Proteinpulver, Proteinriegel und Sportergänzungsmitteln an, um ambitionierte Trainingsziele zu unterstützen und die individuelle sportliche Leistung zu steigern. Als etablierte Marke mit eigener Produktion in Deutschland bietet ESN nur die hochwertigsten Nahrungsmittel und Supplements, Made for Athletes.


Mehr Informationen

Über The Quality Group

The Quality Group ist das führende Unternehmen für Sports Nutrition, Supplements und gesunde Nahrungsmittel in Deutschland. Das Unternehmen betreibt ein einzigartiges digitales Direct-to-Consumer & Social Commerce Geschäftsmodell mit eigener Produktion, Logistik und Technologie. Unsere Marken ESN, More Nutrition und Foodist sind stark in ihren jeweiligen Communities verwurzelt und bieten kalorienreduzierte und proteinreiche Produkte sowie Supplements und gesunde Snacks und Aufstriche an, um ihren Kunden ein besseres Leben und das Erreichen ihrer persönlichen Ziele zu ermöglichen. The Quality Group hat ihren Hauptsitz in Elmshorn und beschäftigt über 900 Mitarbeitende. Im Jahr 2022 hat das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von mehr als 450 Millionen Euro erzielt. Seit 2022 befindet sich The Quality Group im Besitz der Gründer, einem erfahrenen Managementteam sowie von CVC Capital Partners, einem der weltweit führenden Private Equity Unternehmen.